Google Business Optimieren

GBP optimieren

Der ultimative SEO-Leitfaden für Google Business

Google My Business ist ein kostenloses Tool, das Ihnen mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz bei der Google Suche und auf Google Maps bringt.

Lokale Anbieter profitieren davon besonders, da ihr Profil unabhängig von SEO auf der ersten lokalen Suchergebnisseite angezeigt wird.

Um Ihr Google Business zu optimieren, müssen Sie Ihre Unternehmensdaten, Inhalte, Keywords, Bewertungen und Kundeninteraktionen pflegen.

Ich erkläre Ihnen, wie Sie Ihr Google Business Profil Schritt für Schritt verbessern können.

Google Business: Der ultimative SEO-Guide

Google Business (früher Google My Business oder Google Business Profile, im Weiteren also GBP bezeichnet) ist das ultimative Branchenverzeichnis und ein Muss für jedes lokale Unternehmen.

Vor ein paar Jahren wären Sie wahrscheinlich auf Tripadvisor oder einem ähnlichen Aggregator gelandet, wenn Sie bei Google nach einem Restaurant gesucht haben. Heute endet Ihre Suche bei Google – hier finden Sie jede einzelne Geschäftsempfehlung direkt in der SERP (Search Engine Result Page, zu Deutsch Suchergebnisseite), Sie müssen nicht auf andere Websites klicken. In der vereinfachten Darstellung unten sehen Sie, wie auffällig die Karten mit den Suchergebnissen dargestellt werden.

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Google Business Profile (GBP) für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimieren können:

  • Vervollständigen Sie Ihr Profil mit so vielen Informationen wie möglich, einschließlich Namen, Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und Kategorien.
  • Fügen Sie hochwertige Fotos und Videos hinzu, die Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zeigen.
  • Beantworten Sie Fragen und Bewertungen von Kunden, um Ihr Engagement zu zeigen.
  • Optimieren Sie Ihre Profilbeschreibung für relevante Keywords, damit Ihr Unternehmen bei Google-Suchen gefunden wird.

Mit meinen Tipps können Sie Ihr Google Business so optimieren, dass es bei Google-Suchen ganz oben erscheint und mehr Kunden anzieht.

Im Folgenden erkläre ich Ihnen, wie Google Business eingerichtet und für die Suche optimiert wird.

Google Suchergebnisse
Die Darstellung wurde vereinfacht.

Was sind die Vorteile von Google Business?

Google Business (GBP) ist ein kostenloses Tool für Geschäftsinhaber, mit dem Sie ganz einfach einen Unternehmenseintrag erstellen und Ihre Unternehmensdaten direkt in Google abrufen können. Seine Bedeutung für das lokale SEO wächst jedes Jahr, da es Geschäftsinhabern hilft, bessere Positionen zu gewinnen. Wie genau funktioniert das?

  • Erstens ist Google Business ein Weg, in das lokale 3-Pack zu gelangen, das oben in den SERPs erscheint, s.o. Dies ist ein direkter Weg zu einer besseren Sichtbarkeit und mehr Klicks.
  • Zweitens wird die über GBP bereitgestellte Information von Google besser verstanden, was Google hilft, sie Ihrem Unternehmen zuzuordnen. Der unternehmensbasierte Ansatz hat sich im lokalen SEO schon oft bewährt. Außerdem können Sie von Google eine Knowledge Panel (Einblendung neben den Suchergebnissen) erhalten, wenn die Informationen ausreichend sind.
  • Google hat in letzter Zeit viele geschäftsspezifische Dienste entwickelt, die die sogenannte Null-Suchposition einnehmen und die meiste Aufmerksamkeit der Nutzer (d.h. Klicks) auf sich ziehen. Beispielsweise Google Travel und Google Events, die allerdings beide bisher nicht in Deutschland verfügbar sind).

Eine Möglichkeit, dorthin zu gelangen, ist ein vollständig ausgefülltes Google Business Profil mit allen geschäftsspezifischen Funktionen. Mit einem erfolgreichen GBP überholen Sie sogar hervorragend bewertete und optimierte Webseiten, da die Ergebnisse von Google Business vor den regulären Suchergebnissen ausgespielt werden.

Da immer mehr Unternehmen damit beginnen, ihre Einträge zu erstellen und aktiv zu pflegen, erhält Google Business immer mehr Bedeutung. Es gibt aber noch einige Punkte, die Beachtung verdienen.

Was sind die Google Business Ranking-Faktoren?

Google Business (GBP) bietet eine Vielzahl von Funktionen, die Ihre SEO-Strategie erheblich verbessern können. Die meisten Unternehmen nutzen es jedoch nur, um ihren Kunden die Kontaktdetails, die Öffnungszeiten, Fotos/Videos des Unternehmens zu zeigen und natürlich die Möglichkeit zu geben, Bewertungen zu erhalten und darauf zu reagieren.

Aber wie sieht es mit den Ranking-Faktoren aus? Wenn Sie nach einem nahe gelegenen Unternehmen suchen, ordnet Google GBP-Einträge anhand von Relevanz, Entfernung und Prominenz ein:

  • Relevanz: Ob das Unternehmen ihrer Suchanfrage entspricht. Dies wird in der Regel durch die Verwendung von passenden Keywords (hallo, altes Keyword-SEO) und die Wahl der Geschäftskategorie für den Eintrag signalisiert.
  • Entfernung: Wie nah das Unternehmen am Suchenden liegt. Wenn Sie nach einem Café suchen, ist alles innerhalb eines Blocks nah. Aber wenn Sie einen Antiquitätenladen brauchen, ist die ganze Stadt im Spiel, da Antiquitätenläden nicht so dicht wie Cafés liegen.
    In Google Maps können Sie darüber hinaus in einem bestimmten Bereich suchen und die passenden Google Business Profile angezeigt bekommen.
  • Prominenz: Wie bekannt Ihr Unternehmen ist. Dies wird durch die Anzahl der Nutzerbewertungen, aktuelle Fotos, ausgefüllte Google Business Informationen, GBP-Posts und viele andere Dinge bestimmt.
  • Entity: Google verwendet bei den Suchergebnissen das Modell der „Entität“, der „Einheit“. Das bedeutet, dass Google alle erkennbaren Unternehmensauftritte zusammenzufügen versucht. Das erkennen Sie schon daran, dass GBP Bewertungen von anderen Aggregatoren oder Hotelpreise von Buchungsseiten direkt im Profil anführt. Je mehr übereinstimmende Präsenzen Google findet, desto bedeutsamer erscheint Ihr Google Business. Weitere Information zur Optimierung der Entität finden Sie unten unter „Soziale Medien“ und „Branchenverzeichnisse“.

Welche Bedeutung Google lokalen Anbietern schenkt ist auch bei der Produktsuche zu erkennen.
Zum einen schaltet Google kostenlose Anzeigen für Produkte mit lokaler Verfügbarkeit. Die Anmeldung über Google Adwords ist etwas umständlich und langwierig, lohnt sich dennoch.
Zum anderen zeigt Google lokale Produkte bei der Produktsuche auf besseren Anzeigenplätzen. Das gilt nicht nur für die vorher erwähnten Produkte mit lokaler Verfügbarkeit sondern auch für Produktanzeigen lokaler Unternehmen mit Google Business Profilen und für Produkte, die in Google Business vorgestellt werden.

Viel zu wenige lokale Unternehmen mit klassischem Unternehmenssitz nutzen die vielfältigen Angebote und häufig kostenlosen Angebote von Google. Dabei sind es gerade die Daten wie Verfügbarkeit und Preis, die potenzielle Kunden dazu bewegen, einen lokalen Anbieter, vor allem aus dem Einzelhandel, zu besuchen.

So erstellen Sie einen Google Business-Eintrag:

Um einen Eintrag in Google Business zu erstellen, gehen Sie zur GBP-Erstellungsseite. Sie müssen nur den recht klaren Anweisungen folgen. Es gibt jedoch einen SEO-Punkt zu beachten: Fügen Sie Ihrem Geschäftsnamen nach Möglichkeit Keywords hinzu.

Ihr-Unternehmen-bei-Google
  • Für Ihren Geschäftsnamen sollten Sie Ihr Haupt-Keyword einbeziehen, da dies Ihre Rankings drastisch beeinflussen kann. Genau wie bei Titeln und H1s für Content-SEO.
  • Konsultieren Sie Googles Richtlinien zur Geschäftsbenennung, um spätere Probleme zu vermeiden.

Angenommen, Ihr Unternehmen ist ein Café. Wenn Ihr legaler Geschäftsname keine Wörter wie Café oder Kaffee enthält, sollten Sie sie Ihrem Namen in GBP hinzufügen, um etwas wie „Schneewittchen und die 7 Zwerge Café“ zu erhalten.

Hinweis: Übertreiben Sie es hier nicht, da Google Ihnen eine Strafe für die Verletzung der Richtlinien verhängen kann. Außerdem kann Keyword-Stuffing (Schlüsselwortübertreibungen) später zu Verifizierungsproblemen führen, und Sie müssen diese zusätzlichen Keywords dann ohnehin entfernen.

So verifizieren Sie Ihren Google Business-Eintrag:

Um Ihr Unternehmen auf Google Maps und in den lokalen Angeboten sichtbar zu machen, müssen Sie zunächst Ihren Business-Eintrag verifizieren, d.h. nachweisen, dass das Unternehmen Ihnen gehört.

Heutzutage ist die Verifizierung Ihres Google Business Profile so einfach wie nie zuvor. Sie müssen nur bei der Erstellung Ihres Eintrags eine Telefonnummer angeben. Google sendet Ihnen dann einen Bestätigungscode. Geben Sie den Code ein – und voilà! Sie sind verifiziert. Bitte beachten Sie, dass Google gelegentlich die Verifizierungsmethode ändert.

Sobald Sie verifiziert sind, wird Ihrem Unternehmen automatisch ein Google Maps-Standort zugewiesen. Sie müssen nichts weiter tun, um Ihre Adresse für Benutzer sichtbar zu machen.

Wenn Sie bereits einen nicht verifizierten Eintrag haben, können Sie die Verifizierung direkt aus der SERP anfordern. Nicht verifizierte Einträge entstehen, wenn andere Google-Nutzer, primär Google Guides in der Google Maps App, ihr Unternehmen hinzufügen. Das passiert recht häufig, weil die Google Guides dann Punkte erhalten und im Ranking steigen. Im Eintrag Ihres Unternehmens finden Sie einen Hinweis „Inhaberschaft beantragen“ oder ähnlich. Klicken Sie auf den Link und folgen Sie den Anweisungen.

Wenn Sie aus einem Grund nicht per Telefon verifizieren können (was eigentlich nicht sehr wahrscheinlich ist), versuchen Sie andere von Google vorgeschlagene Verifizierungsmethode.

Probleme bei der Verifikation Ihres Google Business Profils

Wenn Sie Ihren Google Business-Eintrag erstellen, zeigt Google möglicherweise mehrere Unternehmen an, die bereits an der von Ihnen angegebenen Adresse existieren. Wenn keines davon Ihres ist, ist das in Ordnung.

Es kann jedoch vorkommen, dass Ihr Unternehmen von jemand anderem beansprucht wird. Das kann eine von Ihnen beauftragte SEO-Agentur sein, ein ehemaliger Mitarbeiter von Ihnen, Sie selbst, aber Sie haben die E-Mail verloren oder wer auch immer. In diesem Fall zeigt Google Business Profile eine Benachrichtigung an, die besagt, dass das Unternehmen bereits beansprucht wurde, sowie einen Teil der E-Mail-Adresse, die zur Beanspruchung des Kontos verwendet wurde.

Wenn Sie die E-Mail erkennen, können Sie Ihr Google-Konto einfach wiederherstellen.

Wenn Ihnen die E-Mail nicht bekannt vorkommt, klicken Sie auf Zugriff anfordern > füllen Sie das Formular aus > klicken Sie auf Senden. Der derzeitige Inhaber des GBP-Profils erhält eine E-Mail mit einer Zugriffsanfrage. Google räumt dem derzeitigen Inhaber eine Frist von 3 Tagen ein, um zu antworten.

Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail zu dieser Anfrage. Speichern Sie diese E-Mail – sie ist wichtig, denn so können Sie den Status Ihrer Anfrage überprüfen und den Zugriff wiederherstellen, falls die Anfrage ignoriert wird.

Wenn der derzeitige Profileigentümer nicht innerhalb von 3 Tagen antwortet, können Sie den GBP-Eintrag selbst anfordern. Wenn der frühere Inhaber des Eintrags die Anfrage ablehnt, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zugehörigkeit zu dem Unternehmen, das Sie beanspruchen, nachzuweisen.

Beachten Sie, dass Google manchmal eine erneute Verifizierung verlangt. Dies kann aufgrund von Änderungen geschehen, die Sie an Ihrem Unternehmenseintrag vornehmen, oder weil die bereitgestellten Informationen gegen die Richtlinien für Unternehmensprofile verstoßen – falsch angegebene Kategorien, Adressfehler, Keyword-Füllung im Unternehmensnamen usw. Um dies zu vermeiden, sollten Sie beim Ausfüllen Ihres Profils die GBP-Richtlinien einhalten.

So optimieren Sie Ihren Google Business-Eintrag:

Google Business Profile verfügt über Hunderte Funktionen, die Ihren Eintrag für Benutzer und Google-Algorithmen attraktiv machen und so Ihre SEO-Strategie noch erfolgreicher machen können. Einige GBP-Funktionen sind universell, während andere branchenspezifisch sind.

Zum Beispiel können Cafés und Restaurants Speisekarten hinzufügen, Fitnessstudios und Handwerker bieten Arten von Dienstleistungen, Hotels geben Annehmlichkeiten an, Supermärkte bieten Produktkataloge, Restaurants können Reservierungen annehmen usw. All diese Funktionen ermöglichen es Ihnen, Ihr GBP-Profil zu bereichern, Ihre SEO zu verfeinern und Ihre Konkurrenten zu übertreffen.

Für jeden Geschäftstyp gibt es eine Faustregel: Geben Sie in Ihrem GBP-Profil so viele Details wie möglich an. Auf diese Weise kann Google Ihr Unternehmen besser verstehen und wird Sie eher höher einstufen.

Das Tolle ist, dass Sie Ihr Profil jetzt direkt aus der Google SERP bearbeiten und verwalten können:

Google Business Profil Übersicht

Wenn Sie sich die GBP-Oberfläche ansehen, sehen Sie eine Reihe von Symbolen und Abschnitten, die für verschiedene Einstellungen verantwortlich sind. Einige sind recht offensichtlich, während andere mehr Aufmerksamkeit erfordern. Im Folgenden werde ich jeden Abschnitt beschreiben und ihre Besonderheiten aufzeigen.

Profil bearbeiten

    Der Abschnitt „Profil bearbeiten“ ermöglicht es Ihnen, allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen hinzuzufügen oder zu ändern: Beschreibung, Kontaktinformationen, Standort oder Servicebereich, Öffnungszeiten und Details wie Annehmlichkeiten, Zahlungsmethoden usw.

    Bearbeiten Sie alle Optionen sorgfältig und so ausführlich wie möglich. Es hilft nicht, wenn Sie etwas hinzufügen, das nicht zutrifft.

    Google Business Unternehmensinformation
    Beschreibung

    Während Sie Ihre Geschäftszeiten oder Menüpositionen nicht „optimieren“ können (Sie können nicht etwas anbieten, das Sie nicht tatsächlich haben), kann eine ordnungsgemäße Geschäftsbeschreibung dazu beitragen, Ihre Konkurrenten zu übertreffen.

    Google hat einmal gesagt, dass Sie über die Wörter nachdenken sollten, die Kunden eingeben, um Ihr Unternehmen zu finden, und sicherstellen sollten, dass Ihr Eintrag diese Wörter tatsächlich enthält. Es ist jedoch am besten, nicht zu weit zu gehen – Ihre GBP-Listing-Beschreibung kann auch für Keyword-Stuffing abgestraft werden.

    Gibt es SEO-Praktiken für das Schreiben von Beschreibungen für Einträge? Wenn Sie sich die Beschreibungen von GBP-Einträgen ansehen, die bereits existieren, werden Sie ein gemeinsames Muster erkennen, das immer wieder wiederholt wird:

    Beispiele:

    • Gemütliche Pizzeria, die traditionelle Pizzas, ganz oder als Stück, mit klassischen Toppings anbietet.
    • Einfache, familienfreundliche Pizzeria, die Pizzas aus dem Kohleofen in einem ungezwungenen zweistöckigen Geschäftslokal anbietet.
    • Einfacher Pizzaladen an einer belebten Ecke, der bis spät in die Nacht hinein billige Pizzen anbietet.
    • Dieser winzige Coffeeshop serviert ausgefallene Getränke, Gebäck, Sandwiches und hausgemachte Suppe.
    • Bekannter Laden, der viele Fahrradmodelle, Zubehör, Schuhe und einen Reparaturservice anbietet.
    • Nachbarschaftsladen mit einer Vielzahl von Fahrrädern, Ausrüstung und Bekleidung sowie Zubehör und Reparaturen.

    Dieses Muster ist recht universell und kann auf die Erstellung einer Beschreibung für jedes Unternehmen, einschließlich Ihres eigenen, angewendet werden:

    • [Alleinstellungsmerkmal (USP)] + [Hauptkeyword] bietet [Produkt/Service] + [Produkt/Service] + [Produkt/Service]

    Beispiele:

    • [Gemütliches] + [Pizza-Lokal] bietet [billige Pizzen] + [Nudelgerichte] + [Sandwiches]
    • [Nachbarschafts] + [Fahrradladen] bietet [Vielfalt an Fahrrädern] + [Ausrüstung] + [Bekleidung]

    Dieses Muster gibt klar an, wer Sie sind und was Sie anbieten, sodass Ihre Benutzer und Google alle wichtigen Informationen auf einen Blick erhalten. Dieses Muster ist auch Keyword-reich, ohne zu offensichtlich zu sein – perfekt für erfolgreiches SEO.

    Sind Sie nur auf dieses Muster beschränkt? Natürlich nicht. Sie können jede beliebige Beschreibung verwenden, aber denken Sie daran, dass sie bei 750 Zeichen endet. Nutzen Sie sie mit Bedacht und werden Sie nicht zu poetisch – weder Benutzer noch Google-Algorithmen werden dies zu schätzen wissen. Seien Sie einfach und beschreiben Sie Ihre Dienstleistungen so, dass Benutzer leicht herausfinden können, was Sie anbieten.

    Tipp: Nutzen Sie die Hilfe von KI, um attraktive Beschreibungen zu erhalten. Sammeln Sie die Informationen nach dem vorgeschlagenen Schema und fordern Sie die KI dann auf, daraus einen einladenden Text zu machen.

    Website

    Google Business Profile ermöglicht Ihnen, eine Website Ihres Unternehmens hinzuzufügen, damit Ihre Kunden (und Google natürlich) weitere Informationen erhalten können. Soziale Medien-Profile wie Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, X (Twitter), LinkedIn-Seite sind ebenfalls möglich.

    Google Business Social Media Einträge

    Hier zeigt sich wiederum das Entitätskonzept von Google. Sie fügen Profile in den wichtigsten Social-Media-Netzwerken hinzu, sodass Google auch hier Ihre „Bedeutung“ mit der Ihrer Konkurrenten bewerten und vergleichen kann.

    Wenn Sie keine Website oder ein soziales Profil haben, können Sie sich eine kostenlose Website direkt auf Google erstellen. Klicken Sie einfach auf Erstellen und Google erstellt eine einfache Website basierend auf den Informationen, die Sie bereitgestellt haben. Sie können die Website später bearbeiten, um weitere Details hinzuzufügen.

    Die Website wird unter business.site gehostet, aber Google wird Ihnen vorschlagen, einen benutzerdefinierten Domainnamen zu kaufen, wenn Sie möchten. Nutzen Sie dieses Angebot, um Ihre eigene Domain zu sichern. Für kleine Anbieter ist die Google-Website zunächst ausreichend.

    „Mehr“ Abschnitt

    Der Abschnitt „Mehr“ von Google Business Profile ist wirklich riesig und seine Funktionen hängen vom Typ Ihres Unternehmens ab. In jedem Fall sollten Sie so viele Funktionen wie möglich angeben – denken Sie daran, dass die Vollständigkeit eines Eintrags viel in der GBP-SEO wiegt.

    Hinweis. Ich beschreibe nicht jeden Abschnitt, den Sie in Ihrem GBP-Eintrag ausfüllen können. Einige dieser Funktionen müssen einfach so angegeben werden, wie sie gefragt werden, und das war’s – Öffnungszeiten, Arten von Dienstleistungen usw.

    Ferner sind viele dieser Abschnitte betriebsspezifisch, wie Speisenangebote für Cafés, Zimmertypen für Hotels, Lieferoptionen usw. Füllen Sie sie alle sorgfältig aus – je mehr Informationen Sie Google und Kunden geben, desto besser.

    In anderen Worten sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle Abschnitte in Ihrem Google Business Profile ausfüllen, auch wenn sie nicht relevant für Ihr Unternehmen zu sein scheinen. Wenn Sie etwa ein Café besitzen, sollten Sie trotzdem den Abschnitt „Lieferoptionen“ ausfüllen, auch wenn Sie keine Lieferung anbieten. Dies liegt daran, dass Google die Informationen in diesen Abschnitten verwendet, um Ihr Unternehmen zu verstehen und Ihren Eintrag genauer zu bewerten.

    Hier sind einige Beispiele für betriebsspezifische Abschnitte in Google Business Profile:

    • Speisekarte: Dieser Abschnitt ist für Cafés, Restaurants und andere Unternehmen, die Essen anbieten. Sie können die Arten von Speisen angeben, die Sie anbieten, ob Sie Innen- oder Außengastronomie anbieten und ob Sie eine Bar haben.
    • Zimmertypen: Dieser Abschnitt ist für Hotels und andere Unternehmen, die Unterkünfte anbieten. Sie können die Arten von Zimmern angeben, die Sie haben, die Anzahl der Betten in jedem Zimmer und die enthaltenen Annehmlichkeiten.
    • Lieferoptionen: Dieser Abschnitt ist für Unternehmen, die Lieferungen anbieten. Sie können die Gebiete angeben, in denen Sie liefern, die Arten von Produkten, die Sie liefern, und die Liefergebühren.
    • Reservierungen: Diesen Abschnitt verlinken Sie mit Ihrer Reservierungs- oder Terminsoftware. Dann werden Kunden gleich zu Ihrem Terminkalender geleitet.
    Google Business Buchungen

    Indem Sie alle Abschnitte in Ihrem Google Business Profile sorgfältig ausfüllen, können Sie Google und Kunden die bestmöglichen Informationen über Ihr Unternehmen geben. Dies wird Ihnen helfen, in den Suchergebnissen im Rang aufzusteigen und mehr Kunden anzuziehen.

    Ein ganz besonderes Augenmerk sollten Sie auf alle Optionen haben, die eine direkte Interaktion mit Ihrem Unternehmen auslösen, also Bestellungen, Reservierungen, Anfragen usw. Es ist wichtig, dass die Kunden direkt zu Ihrem Angebot gelangen, ohne ein weiteres Mal klicken zu müssen. Denn mit jedem weiteren Klick verlieren Sie spürbar Kunden.

    Fügen Sie ein Foto hinzu

    Visuelles Material ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Reichern Sie Ihren Google Business-Eintrag mit hochauflösenden Fotos Ihrer Waren und Annehmlichkeiten an, fügen Sie Videotouren Ihrer Einrichtungen hinzu und zeigen Sie einige Prozesse hinter den Kulissen – all dies zeigt Google, dass Ihr Eintrag lebendig ist. Bei Dienstleistungen bieten sich Vorher-Nachher-Vergleiche an.

    Google Business Fotos hinzufügen

    Ferner gibt Ihnen das Hochladen Ihres eigenen visuellen Inhalts mehr Kontrolle darüber, wie Ihr Eintrag aussieht.

    Wenn Sie keine Fotos hinzufügen, wird Ihr GBP-Eintrag die von Ihren Benutzern hochgeladenen Fotos enthalten, und diese sind selten gut. Wenn Sie selbst hochauflösende Fotos hinzufügen, wird Google sie priorisieren und Ihr Eintrag ist garantiert ansprechender.

    Auch wenn Ihr Unternehmen nicht präsentierbar darstellt, können Sie abstrakte Grafiken und Bilder zu Ihrem Thema hochladen.

    Die von Google Business Profile für Fotos und Videos festgelegten Richtlinien sind wie folgt:

    • Fotos:
      • Format: JPG oder PNG
      • Größe: Zwischen 10 KB und 5 MB
      • Empfohlene Auflösung: 720 Pixel hoch, 720 Pixel breit
      • Mindestauflösung: 250 Pixel hoch, 250 Pixel breit
      • Qualität: Das Foto sollte scharf und gut beleuchtet sein und keine wesentlichen Veränderungen oder übermäßigen Filter enthalten. Mit anderen Worten sollte das Bild die Realität widerspiegeln.
    • Videos:
      • Dauer: Bis zu 30 Sekunden lang
      • Dateigröße: Bis zu 75 MB
      • Auflösung: 720p oder höher
    Bewertungen lesen und beantworten

    Google-Bewertungen und ihre Verwaltung sind für SEO wichtig. Bewertungen funktionieren wie Kommentare und Likes in den sozialen Medien – je mehr positive Bewertungen Sie erhalten, desto weiter oben wird Ihr Eintrag angezeigt.

    Bewertungen spielen eine zentrale Rolle für Ihre Positionierung in den Suchergebnissen. Je höher Ihre Bewertungen, desto höher Ihre Platzierung. Aber auch die Anzahl der Bewertungen spielt eine Rolle. So ist es möglich, mit einer insgesamt schlechteren Bewertung einen höheren Rang einzunehmen, weil man deutlich mehr Bewertungen erhalten hat als die Mitbewerber.

    Bedeutung hat auch Ihr Umgang mit Bewertungen. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Bewertungen lesen und ernst nehmen. Es ist wichtig, auf alle Bewertungen zu antworten – bedanken Sie sich bei Ihren Benutzern für gute Bewertungen und äußern Sie ehrliches Bedauern, wenn die Bewertung negativ ist.
    Eine 100% Bewertung ist unrealistisch, Sie sind kein Nutella, das jeder mag. Wichtiger ist, wie Sie mit negativen Kommentaren umgehen. Suchen Sie die Kommunikation mit dem Bewerter. Häufig wird die Bewertung geändert oder gelöscht, wenn Sie den Grund für die schlechte Bewertung erklären können und sich entschuldigen.
    In einigen Branchen, primär in der Gastronomie und bei Hotels, werden schlechte Bewertungen zur Erpressung genutzt. Gehen Sie nicht darauf ein. Zeigen Sie das Verhalten an und antworten Sie entsprechend (aber bleiben Sie höflich).

    Im März 2021 hat Google ein Review-Management-Tool für Geschäftsinhaber eingeführt, mit dem negative und unangemessene Bewertungen, die den Ruf des Unternehmens schädigen könnten, gemeldet werden können. So ist der Review-Management-Prozess jetzt einfacher denn je.

    Sie können Ihre Kunden auch dazu ermutigen, Bewertungen zu posten und Feedback zu Ihrem Unternehmen zu geben (Symbol „Bewertungen anfordern“), indem Sie einen Link generieren und ihn über soziale Medien oder E-Mail teilen. Sie können den Link z.B. in die Signatur Ihrer E-Mail einfügen, um so möglichst viele Bewertungen zu erhalten.
    Bitte beachten Sie die datenschutzrechtlichen Bestimmungen, wenn Sie einen Kunden zu einer Bewertung auffordern.

    Jetzt SEO Köln und Thomas Gaida bei Google bewerten!

    Nachrichten

    Geprüfte Unternehmen können den GBP-Chat aktivieren, sodass Benutzer ein Unternehmen einfach durch klicken auf die Schaltfläche „Nachricht“ in der Liste direkt in der SERP kontaktieren können:

    Warum ist das nützlich? Erstens mögen Menschen keine Telefonanrufe und bevorzugen Messenger. Zweitens werden Ihre Kontaktdetails direkt in der SERP angezeigt, was für Ihre Benutzer eine große Erleichterung ist, da sie nun nicht mehr Ihre Website besuchen und nach einer Kontaktseite suchen müssen.

    Befolgen Sie unbedingt die Richtlinien für Nachrichten. Nachrichten sind in Deutschland bisher nicht verfügbar.

    Beiträge hinzufügen (Veranstaltungen, Angebote, Ankündigungen)

    Beiträge oder Google Posts helfen, Ihre Kunden über Sonderangebote und Neuigkeiten zu informieren. Die Posts verfallen sieben Tage nach ihrer ersten Veröffentlichung, sodass sie die aktuellsten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen hervorheben sollen.

    Google Busines Beitrag

    Was die technischen Merkmale betrifft, können Google-Posts einen Titel, Datum und Uhrzeit der Veranstaltung (bis zu 300 Wörter), CTA-Schaltflächen (Call To Action-Schaltflächen, die zur Interaktion animieren) und ein Bild (Seitenverhältnis 4:3, bis zu 5 MB) enthalten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Beitrag den Google-Richtlinien und den Inhaltsrichtlinien für Google Posts entspricht. Spoiler: Relevante Links sind erlaubt.

    Erstellen Sie neue Beiträge in Google Business, wann immer Sie etwas anzukündigen haben, fügen Sie auffällige Fotos hinzu und schreiben Sie attraktive, verkäuferische Überschriften und Beschreibungen.

    Wenn Sie keine neuen Post-Ideen haben, lesen Sie, was Ihre Kunden in Ihrem Unternehmensprofil sehen möchten. Denken Sie an bevorstehende Veranstaltungen, Angebote oder Feiertage – je aktiver Sie sind, desto besser.

    Produkte

    Wenn Sie Produkte verkaufen, können Sie in Ihrem GB Profil dafür kostenlos werben. Das hat den großen Vorteil, dass Ihre Kunden sich schon bei der Suche über die Verfügbarkeit informieren können.

    Google Business Produkte

    Allerdings ist es für die wenigsten Anbieter eine Option, die Produkte händisch einzupflegen und zu verwalten. Wer über einen Webshop verfügt, kann seine Produkte durch Teilnahme am Google-AdWords-Programm automatisch in seinem GB Profil anzeigen. Dabei werden auch Bestände aktualisiert. Gleichzeitig kann man die Daten zur Teilnahme an kostenlosen lokalen Produktanzeigen nutzen. Google spielt Ihre Daten dann als kostenlose Anzeige bei der lokalen Produktsuche oder der Produktsuche mit lokalem Hintergrund ein. Hinzu kommt, dass Google auch bei der Produktsuche lokale Anbieter bevorzugt.

    Große Ketten, z.B. Media Markt und Saturn, aber auch dm und Rewe, profitieren davon, in ihrem Online-Angebot gleich auch die lokale Verfügbarkeit mitzuteilen. Nutzen Sie die kostenlosen Angebote in Google Business, um mit den Großen mitzuhalten.

    Fragen und Antworten

    Der Fragen und Antworten-Bereich von Google Business Profile ist ein Bereich, in dem Ihre Benutzer jede Frage zu Ihrem Unternehmen stellen können, und Sie oder andere Benutzer können sie beantworten.

    Google Business FAQ Frage stellen

    Die beste Möglichkeit ist, alle Fragen selbst zu beantworten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antworten auf den Punkt sind und nutzen Sie die Gelegenheit, weitere Keywords zu Ihrem Google Business-Eintrag hinzuzufügen. Seien Sie aber nicht zu zahlreich mit Keywords, um nicht spammig oder bot-artig zu klingen.

    Sie können diese Rubrik übernehmen, indem Sie Ihre eigenen Fragen hinzufügen und sie selbst beantworten. Auf diese Weise fügen Sie Ihrem Eintrag Inhalt hinzu und stellen Ihren Benutzern gleichzeitig Informationen zur Verfügung.

    Branchenspezifische Funktionen

    Google Business bietet für verschiedene Arten von Unternehmen eine Reihe spezifischer Dienste:

    Mit ihrer Hilfe können Hotels Benutzer von der SERP aus die Zimmerverfügbarkeit prüfen (Schaltfläche „Verfügbarkeit prüfen“).
    Restaurants können „Tisch reservieren“ anbieten, ohne weiteren Klick.

    Wie ich bereits gesagt habe, ist es für Ihre Position umso besser, je mehr Funktionen Sie in Ihrem Google Business-Eintrag enthalten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle spezifischen Funktionen nutzen, die für Ihr Unternehmen und Ihren Standort verfügbar sind.

    Studien belegen, dass das Hinzufügen von Diensten zu Ihrem Eintrag den lokalen Positionen stark zugutekommt. Und „stark“ ist keine Übertreibung. Im Screenshot unten können Sie sehen, wie sich die Positionen eines Eintrags an einem bestimmten Ort nach dem Hinzufügen von Diensten geändert haben.

    Google Business Bedeutung von Angeboten
    Vor und nach der Hinzufügung von Diensten in Google Business

    Quelle: https://www.sterlingsky.ca/services-in-google-business-profile-impact-ranking/

    Bewerben

    Google Business Profile (ehemals Google My Business) ermöglicht Ihnen, mit bezahlten Promotionen auf sich aufmerksam zu machen. Klicken Sie in den Einstellungen Ihres GBP-Profils auf „Bewerben“, um sofort zu Ihrem Google Ads-Konto weitergeleitet zu werden und Werbekampagnen einzurichten.

    Neben der Promotion selbst ist Google Ads eine gute Quelle für Keyword-Ideen, die Sie zu Ihrer GBP-Profilbeschreibung und Ihrem Website-Inhalt hinzufügen können. Sie können jedoch auch versuchen, Ihre Website so zu optimieren, dass Sie in der organischen Suche gute Positionen erreichen.

    Entität: Bewertungen von anderen Branchenverzeichnissen

    Entitäten werden in Google Business verwendet, um Unternehmen zu identifizieren und zu kategorisieren. Auf diese Weise kann Google Unternehmen besser verstehen und sie in Suchergebnissen höher platzieren.

    Bei SEO (Search Engine Optimization) ist eine Entität eine Person, ein Ort oder eine Sache, die in der realen Welt existiert. Dazu gehören z. B. Prominente, Unternehmen, Produkte, Orte, Veranstaltungen usw.

    Google verwendet Entitäten, um die Relevanz von Websites für Suchanfragen zu bewerten. Wenn ein Benutzer z. B. nach „Friedrich Merz“ sucht, möchte Google die Website mit den höchsten Suchergebnissen anzeigen, die sich mit Friedrich Merz beschäftigen. Google kann dies, indem es die Website mit den Informationen in seinem Knowledge Graph abgleicht.

    Der Knowledge Graph ist eine riesige Datenbank, in der Google Informationen über Personen, Orte und Dinge gespeichert hat. Diese Informationen werden aus verschiedenen Quellen abgerufen, z. B. aus Wikipedia, Nachrichtenartikeln und sozialen Medien.

    Indem Sie Ihre Google Business Profile-Einträge mit den richtigen Informationen ausstatten, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen von Google richtig identifiziert und kategorisiert wird. Das wird dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in Suchergebnissen höher platziert und von mehr potenziellen Kunden gesehen wird.

    Branchenverzeichnisse sind wichtig für Entitäten in Google Business, weil sie Google helfen, Informationen über Unternehmen zu sammeln und zu aktualisieren. Branchenverzeichnisse enthalten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Website, Bewertungen, Fotos und Öffnungszeiten. Diese Informationen helfen Google, Unternehmen in Suchergebnissen zu identifizieren und zu kategorisieren.

    Wenn Sie Ihr Unternehmen in Branchenverzeichnissen eintragen, helfen Sie Google dabei, Ihr Unternehmen besser zu verstehen und es in Suchergebnissen höher zu platzieren. Dies kann dazu beitragen, dass Sie mehr potenzielle Kunden erreichen und Ihr Geschäft wachsen lassen.

    Hier sind einige Tipps für die Eintragnahme Ihres Unternehmens in Branchenverzeichnisse:

    • Finden Sie Branchenverzeichnisse, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
    • Füllen Sie alle erforderlichen Informationen in den Branchenverzeichnissen aus.
    • Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter in den Branchenverzeichnissen.
    • Aktualisieren Sie Ihre Einträge in den Branchenverzeichnissen regelmäßig.
    • Lassen Sie Ihre Einträge in den Branchenverzeichnissen von anderen bewerten.
    • Besonders wichtig ist, dass alle Informationen in allen Verzeichnissen übereinstimmen.
      Dazu gehören der Name, die Anschrift, die Website-URL, aber auch Öffnungszeiten, Telefonnummer usw. Je größer die Übereinstimmung, desto wertvoller ist sie für GBP.

    Besonders Branchenverzeichnisse mit Bewertungen sind wichtig für die SEO eines Business-Profils, da viele Bewertungen übernommen und direkt in Ihrem Profile angezeigt werden. So werden nicht nur die Sterne aus Ihren Google Bewertungen, sondern auch von anderen Anbietern angezeigt.

    Ich habe eine Liste der 30 wichtigsten Branchenverzeichnisse, in die Sie Ihr Unternehmen eintragen sollten. Wenn Sie meinen Newsletter abonnieren, erhalten Sie die Liste, um Ihr Unternehmen optimal einzutragen:

    Eine besondere Werbevereinbarung mit diesen Verzeichnissen lohnt idR nicht. Die Streuverluste sind zu hoch und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg, da keine Erfolgsprovision, sondern Festbeträge verlangt werden. Investieren Sie Ihr Budget lieber gleich in Google Ads Werbung.

    Wie überwachen Sie Ihre Leistung?

    Google Business Profile ermöglicht es Ihnen jetzt, Ihre Optimierungsbemühungen direkt von der SERP aus zu überwachen. Das Erste, worauf Sie achten müssen, ist die Profilstärke, die den allgemeinen Score Ihres Eintrags anzeigt:

    Dann konsultieren Sie den Abschnitt Leistung. Es ist so ähnlich wie Google Analytics, aber seine Funktionen sind eher geschäftsspezifisch. Hier können Sie die allgemeine Anzahl der Interaktionen im gewählten Zeitraum überprüfen, sehen, wie viele Anrufe und Nachrichten Sie erhalten haben, und die Top-Produkte herausfinden.

    Google Business Leistung überwachen

    Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, die Bereiche zu identifizieren, in denen Sie sich verbessern können, sowie Ihre lokale SEO-Strategie entsprechend anzupassen.

    Schlussfolgerung

    Das Tolle an Google Business Profile ist, dass es Ihnen oft mehr Nutzen bringt als Ihre eigentliche Website. GBP-Einträge werden höher in den SERPs platziert, ziehen so mehr Aufmerksamkeit auf sich und bieten Benutzern und Google alle notwendigen Informationen gleichzeitig (dies hilft Google, Ihre Entität besser zu verstehen).

    Machen Sie GBP zu einem wesentlichen Bestandteil Ihrer lokalen SEO-Strategie, halten Sie Ihre Einträge auf dem neuesten Stand und seien Sie aktiv – die Belohnung wird bald kommen.

    Verwenden Sie Google Business für Ihr Unternehmen? Haben Sie Änderungen bemerkt, die ich in diesem Beitrag nicht behandelt habe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in unserer Facebook-Community.

    Categories


    • Keine Kategorien

    Recent Posts


      Archive


      Keine Archive zum Anzeigen.

      Tags


      Es gibt hier noch keinen Inhalt, der angezeigt werden kann.

      Sie benötigen Hilfe mit Ihrem Google Business Profil? Sprechen Sie mich an!
      Wir füllen Ihr Profil gemeinsam oder ich übernehme die Aufgaben für Sie.

      Kontakt:

        Sprechen Sie mich an